Elemente Anfrageliste 0
Zur Anfrageliste Liste löschen


USA Tour 2005

Die Schmalzler beim Oktoberfest in Helen / Atlanta im Bundesstaat Georgia

Wo glauben Sie findet das längste Oktoberfest der Welt statt? Nein es ist nicht München, es ist Alpine Helen, in Georgia, ein kleiner verschlafener Ort im Südosten der Vereinigten Staaten. Über fünf Wochen dauert das Fest, und die Veranstalter, die heuer ihr 35tes Jubiläum feierten, freuten sich über mehr als 800.000 Besucher. Jeden Abend treten Künstler aus Amerika, aber auch aus "Good old Europe" auf, und eine Einladung nach Georgia ist für jede Band ein Höhepunkt in der Karriere.

Die Schmalzler in Helen / Atlanta im Bundesstaat Georgia

10 Stunden Flug / Direktflug München - Atlanta; vom 28.10.2005 bis 7.11.2005

Helen ist ein bekannter Tourismusort im Bundesstat Georgia in den USA. Der Ort Helen war ca. 75 Meilen von der Millionenstadt Atlanta entfernt.

Auftritt vom 31.10.05 bis 5.11.2005 jeweils Abends ab 18.30 Uhr.

Pro Auftritt am Wochenende ca. 4000 Besucher, unter der Woche ca. 1000 Besucher.

Die "Schmalzler" aus dem Bayerischen Wald nahmen also gerne an, als sie gefragt wurden, die letzte Woche des Festes zu spielen. Mit Instrumenten, vielen Koffern und reichlich Übergepäck ging es über Atlanta, dem Originalschauplatz des Filmes "Vom Winde verweht" in das 2 Stunden entfernte Alpine Helen, das, nachdem der Goldrausch in den Blueridge Mountains zu Ende war, von einem findigen Deutschen Unternehmer aufgekauft wurde und zu einem Bayerischen Gebirgsdorf mit Fachwerkhäusern, Pferdekutschen, einem Schloss, und dutzenden Gasthäusern im Deutschen Stil umgebaut wurde. Heute ist Alpine Helen der größte Nachbau eines Bayerischen Dorfes in der Neuen Welt. Aber auch viele Österreicher haben sich dahin verirrt, so kommt der Besitzer von "Hofers Bäckerei", aus Innsbruck, und die Gründerin von "Betty`s Supermarket" aus Wiener Neustadt. "Es ist schon ein wenig eigenartig hier" sagt Karl Wirkert, der Sänger der "Schmalzler", "aber die Freundlichkeit der Menschen hier, und die wunderschöne Natur, gerade jetzt im Indian Summer, die wiegt alles auf". Was er verschwieg war die wunderbare Auswahl original Bayerischer Weißbiere, die jeden Auslandaufenthalt eines typischen Niederbayern erträglich macht. Nach sieben Auftritten in der ausverkauften Festhalle war es jedenfalls für die "Schmalzler" klar, das war wahrscheinlich nicht der letzte Besuch im Bayerischen Amerika.

Die Schmalzler haben mit Ihrer bayerischen Musik sowie auch mit Ihren akutellen Hits vom Grand Prix der Volksmusik "Du bist schön", "Che Bella Ballerina" ... die amerikanischen Besucher begeistert.

Wir waren von der Gastfreundschaft der Amerikaner sehr angetan.


Die Schmalzler

Köppenreut 52
94078 Freyung
Mobil: 0170/8956122
info@schmalzler.de

Impressum & Datenschutz